Flicker Son Palou

Orient-Alaró-Orient

Dauer: 3,5 Std
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Unser Wanderausflug beginnt in der Ortschaft Orient. Wir gehen auf der Straße, die nach Alaró führt. Ca. 200 Meter gegenüber von einem Teich mit Wasser gibt es einen Pfad mit einer eisernen Schranke. Wir nehmen diesen Pfad, der uns zunächst durch ein Feld mit Kirsch- und Apfelbäumen führt und kommen anschließend in einen Eichenwald dann koomt ein Tor danach rechts. Wir folgen dem Weg und wandern bergauf immer in südwestlicher Richtung. Während wir bergauf wandern, lassen wir rechts von uns die Finca Son Palou zurück. Wir erreichen den Pass d'Estalo, der mit Dynamit in das natürliche Felsgestein hineingesprengt wurde. Während wir über den Pass wandern, begeben wir uns auf einen Pfad auf der linken Seite. Wir folgen diesem Weg, der durch Grenzsteine gekennzeichnet ist. Nachdem wir ca. 25-30 Minuten gewandert sind, überqueren wir eine Trockensteinmauer (marge). Wir müssen dem Weg folgen, der leicht nach rechts abbiegt. Ab hier ist die Strecke ganz eindeutig und wir können uns nicht verlaufen.

Nach rund 40 Minuten ab Beginn verlassen wir langsam den Eichenwald, der in einen Olivenhain übergeht, bis wir plötzlich aus dem Wald treten und eine herrliche Aussicht auf Palma vor uns liegt. Wir treffen auf ein ehemaliges unbewohntes Anwesen (posesió).

Hier ist der Weg wie asphaltiert. Wir sehen links von uns einen kleinen Brunnen, folgen dem Weg und müssen kurz ( 200m) darauf aufpassen, denn wir machen eine 90-Grad-Biegung nach rechts und begeben uns auf einen schmalen unbefestigten Pfad.

Jetzt können wir uns nicht mehr verlaufen, wir folgen dem Weg und stoßen auf ein kleines Tor. Wir öffnen es und wandern weiter. Achtung, alle Schranken und Tore müssen immer wieder geschlossen werden.

Wir wandern weiter bergab und stoßen auf die Wasserquelle Manantial de la Bastida, die zum nationalen Kulturerbe gehört.

Weiter unten, fast am Ende des Abstiegs, sehen wir eine Wasserabfüllanlage, diese durchqueren wir und gehen geradeaus weiter. Sollte die Abfüllanlage geschlossen sein, können wir sie umrunden und dem Weg weiter folgen. Nach der Abfüllanlage ist der Weg schon asphaltiert. Wir erreichen den oberen Teil von Alaró. Wenn wir uns schon im Ort befinden, biegen wir an der ersten Straße links ab und kommen auf einen Platz. Wir finden wir schon Hinweise für den Rückweg nach Orient über den Pass s'Escaleta.