Flicker Son Palou

Orient-Alar├│-Orient

Dauer: 3,5 Std
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Unser Wanderausflug beginnt in der Ortschaft Orient. Wir gehen auf der Stra├če, die nach Alar├│ f├╝hrt. Ca. 200 Meter gegen├╝ber von einem Teich mit Wasser gibt es einen Pfad mit einer eisernen Schranke. Wir nehmen diesen Pfad, der uns zun├Ąchst durch ein Feld mit Kirsch- und Apfelb├Ąumen f├╝hrt und kommen anschlie├čend in einen Eichenwald dann koomt ein Tor danach rechts. Wir folgen dem Weg und wandern bergauf immer in s├╝dwestlicher Richtung. W├Ąhrend wir bergauf wandern, lassen wir rechts von uns die Finca Son Palou zur├╝ck. Wir erreichen den Pass d'Estalo, der mit Dynamit in das nat├╝rliche Felsgestein hineingesprengt wurde. W├Ąhrend wir ├╝ber den Pass wandern, begeben wir uns auf einen Pfad auf der linken Seite. Wir folgen diesem Weg, der durch Grenzsteine gekennzeichnet ist. Nachdem wir ca. 25-30 Minuten gewandert sind, ├╝berqueren wir eine Trockensteinmauer (marge). Wir m├╝ssen dem Weg folgen, der leicht nach rechts abbiegt. Ab hier ist die Strecke ganz eindeutig und wir k├Ânnen uns nicht verlaufen.

Nach rund 40 Minuten ab Beginn verlassen wir langsam den Eichenwald, der in einen Olivenhain ├╝bergeht, bis wir pl├Âtzlich aus dem Wald treten und eine herrliche Aussicht auf Palma vor uns liegt. Wir treffen auf ein ehemaliges unbewohntes Anwesen (posesi├│).

Hier ist der Weg wie asphaltiert. Wir sehen links von uns einen kleinen Brunnen, folgen dem Weg und m├╝ssen kurz ( 200m) darauf aufpassen, denn wir machen eine 90-Grad-Biegung nach rechts und begeben uns auf einen schmalen unbefestigten Pfad.

Jetzt k├Ânnen wir uns nicht mehr verlaufen, wir folgen dem Weg und sto├čen auf ein kleines Tor. Wir ├Âffnen es und wandern weiter. Achtung, alle Schranken und Tore m├╝ssen immer wieder geschlossen werden.

Wir wandern weiter bergab und sto├čen auf die Wasserquelle Manantial de la Bastida, die zum nationalen Kulturerbe geh├Ârt.

Weiter unten, fast am Ende des Abstiegs, sehen wir eine Wasserabf├╝llanlage, diese durchqueren wir und gehen geradeaus weiter. Sollte die Abf├╝llanlage geschlossen sein, k├Ânnen wir sie umrunden und dem Weg weiter folgen. Nach der Abf├╝llanlage ist der Weg schon asphaltiert. Wir erreichen den oberen Teil von Alar├│. Wenn wir uns schon im Ort befinden, biegen wir an der ersten Stra├če links ab und kommen auf einen Platz. Wir finden wir schon Hinweise f├╝r den R├╝ckweg nach Orient ├╝ber den Pass s'Escaleta.

┬ę 2011 Son Palou
Plaza de la Igl├ęsia s/n ┬Ě 07349 Orient ┬Ě Baleares - Espa├▒a
Tel./Phone: 00 34 971 14 82 82 - Fax: 00 34 971 61 36 18 E-mail: info@sonpalou.com